Aktuelles
15 Jahre am Standort in Eilenburg
Die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Eilenburg und Psychiatrische Institutsambulanz des Sächsischen Krankenhauses (SKH) Altscherbitz am Standort Eilenburg feierte in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lud das Team der Tagesklinik und Institutsambulanz Interessierte am 6. Oktober 2021 zu einem Tag der offenen Tür mit einem abwechslungsreichen Programm in die Wilhelm-Grune-Straße 5-8, 04838 Eilenburg, ein.
Die Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Eilenburg sowie die Psychiatrische Institutsambulanz Eilenburg des Sächsischen Krankenhauses (SKH) Altscherbitz wurden am 1. Oktober 2006 eröffnet. Mit 18 tagesklinischen Therapieplätzen werden am Eilenburger Standort die Leistungen der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des SKH Altscherbitz ergänzt.
Behandelt werden u.a. Krankheitsbilder wie depressive Störungen, schizophrene Psychosen, Neurosen, Persönlichkeitsstörungen sowie psychische Erkrankungen des höheren Lebensalters. Die Behandlung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen, Pflegepersonal, Sozialarbeitern, Ergo-, Musik- und Physiotherapeuten und verfolgt einen komplexen therapeutischen Ansatz mit Psychotherapie, soziotherapeutischen Verfahren und medikamentösen Behandlungen.
Eine ambulante Vor- und Nachsorge wird durch die enge Kooperation mit der Psychiatrischen Institutsambulanz in Eilenburg ermöglicht. Hier stehen den Patienten verschiedene ambulante Gruppenangebote zur Verfügung, wie Ergotherapie, Nordic Walking, Tischtennis, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen (PMR), Achtsamkeitstraining, Psychoedukation, Depression und Angst, Skillstraining sowie vorbereitende Psychoedukationsgruppen für die Tagesklinische Behandlung.
Zum Tag der offenen Tür konnten sich Interessierte über die Leistungen der Tagesklinik informieren, die Spezialangebote der Institutsambulanz kennenlernen, die Räumlichkeiten bei einem Rundgang besichtigen und mit den Ansprechpartnern des multiprofessionellen Teams ins Gespräch kommen. So gab es beispielsweise einen Vortrag zur Klinik, bei dem sich das Team vorstellte, ein Achtsamkeitstraining zum Kennenlernen mit einem der Physiotherapeuten und wurden die Progressive Muskelrelaxation und die Tanztherapie vorgestellt. Auch für einen kleinen Imbiss war gesorgt. Das Team stellte sich natürlich auch den Fragen der Besucher.
07.10.2021