Aktuelles
Forensisch-Psychiatrisches Fallseminar
Die Klinik für Forensische Psychiatrie lädt am 8. November 2022 um 15.30 Uhr zum Forensisch-Psychiatrischen Fallseminar in den Konferenzraum der Klinik, Leipziger Straße 59, 04435 Schkeuditz, ein. Angesprochen sind in der gemeindepsychiatrischen Versorgung Tätige, die mit strafrechtlich relevanten Fällen konfrontiert sind. Zu denken ist dabei vor allem an Menschen, von denen aufgrund einer psychischen Erkrankung die Gefahr von Gewalt ausgeht, aber auch an diesbezügliche Gutachtenfälle.
Angestrebt wird ein fallbezogener Erfahrungsaustausch zwischen Professionellen auf lokaler sowie regionaler Ebene, insbesondere unter Einbeziehung der Sicht der forensischen Psychiatrie. Die bestehende Asymmetrie zwischen forensischer und allgemeiner Psychiatrie verspricht Spannung, Wachstum und Vernetzung. Teilnahmevoraussetzung ist die Motivation zu lösungsorientierter Fallarbeit, konstruktive Fehlerkultur und natürlich ein eigener Fall, den man bereit ist vorzustellen. Die Fälle werden mündlich vorgetragen. Es besteht ein Schweigegebot.
Die Fortbildungspunkte dieser Veranstaltung werden bei der Sächsischen Landesärztekammer beantragt. Unter Umständen ist eine Begrenzung der Teilnehmerzahl nötig.
Eine Anmeldung ist möglich bis 7. November 2022 per:
Fax: 034204-87 2314
oder per E-Mail an
Sekretariat.Forensik@skhal.sms.sachsen.de
05.10.2022