Aktuelles

Gesundheitsministerin Petra Köpping besucht Post-Covid-Ambulanz am SKH Altscherbitz

Verwaltungsdirektorin Doreen Neu begrüßt Petra Köpping am SKH Altscherbitz.

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping war heute zu Besuch in der Post-Covid-Ambulanz des Sächsischen Krankenhauses Altscherbitz und informierte sich über das ambulante Behandlungskonzept und das geplante neue tagesklinische Therapieangebot für Patienten mit Post-Covid-Syndrom. Nach einer überstandenen Covid-19-Infektion hat ein nicht geringer Anteil der Erkrankten mit psychischen Langzeit- und Spätfolgen zu tun. Mit dem neuen teilstationären multimodalen psycho-therapeutischen Programm bietet das Sächsische Krankenhaus (SKH) Altscherbitz Betroffenen deshalb aufbauend auf die bereits bestehende ambulante Behandlungsmöglichkeit eine umfassende tagesklinische Therapie. 

Petra Köpping ging mit den Ansprechpartnern des Krankenhauses ins Gespräch und besichtigte die Post-Covid-Ambulanz, die am 25. Februar 2021 eröffnete. Sie lobt die Initiative des Fachkrankenhauses für Psychiatrie und Neurologie in Altscherbitz. „Die langen Nachwirkungen einer Covid-19-Erkrankung sind offensichtlich sehr belastend für die Betroffenen. Wenn es trotz überstandener Infektion noch lange dauert, um das ursprüngliche Leistungsvermögen wieder zu erlangen, dann kann das schwer auf der Seele lasten. Deshalb bin ich den Fachärztinnen und Fachärzten des dankbar, dass sie sich um diese Fälle kümmern. Ich ermuntere ausdrücklich Einrichtungen, sich auch diesen neuartigen Krankheitsmustern mit Behandlungsangeboten zuzuwenden.“

Aufgrund des starken Zulaufs von Patienten in der Post-Covid-Ambulanz wurde am SKH Altscherbitz das tagesklinische Programm entwickelt, das eine intensive Therapie unter oberärztlicher Anleitung durch ein multiprofessionelles Team – bestehend aus Ärzten, Psychologen, der Bezugspflege, Sozialarbeitern, Ergo-, Musik- und Physiotherapeuten – ermöglicht.  

Insgesamt stehen für die jeweilige Gesamtbehandlungsdauer von vier Wochen immer fünf Therapieplätze für Post-Covid-Patienten am Standort Altscherbitz, angebunden an die Psychotherapieabteilung unseres Hauses, zur Verfügung. Dabei wird in geschlossenen Gruppen gearbeitet, Aufnahmetermin ist Montag aller vier Wochen. Die Anmeldung beziehungsweise Einweisung erfolgt durch die Post-Covid-Ambulanz, von der aus schon vorab eine intensive psychologische Leistungsdiagnostik geplant wird.

Weitere Informationen zum Konzept finden Sie hier.

27.05.2021

Alle Nachrichten