Aktuelles
Spitzenplatz beim Stadtradeln für SKH Altscherbitz
Vom 9. bis 29. September 2022 trat ein Team des SKH Altscherbitz beim Stadtradeln, dem bundesweiten Wettbewerb für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr, für die Stadt Leipzig kräftig in die Pedale. Dabei ging es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mit 16.144 geradelten Kilometern schaffte es das SKH-Team auf den tollen Platz 23 von insgesamt 725 Leipziger Teams.
Von Mai bis September nahmen tausende Städte aus ganz Deutschland an dem bundesweiten Wettbewerb teil, um sich gegenseitig zu messen. Insgesamt 45 Radelnde waren im Team des SKH Altscherbitz beim Stadtradeln Leipzig aktiv. Hier wurde der Wettbewerb vom Ökolowen Leipzig e. V. organisiert und startete am 9. September mit der Leipziger Radnacht. Im Vergleich zu teils doch sehr großen Teams zeigte sich das SKH-Team besonders kilometerstark. Auch bei den durchschnittlich pro Mitradelnden erzielten Kilometern erzielte das Team eine tolle Platzierung mit dem Spitzenplatz 25.
Mit dabei waren Kolleginnen und Kollegen aus allen Fachbereichen: der Neurologie, der Psychiatrie und innerhalb der Forensischen Psychiatrie der MRV mit einem leistungsstarken Unterteam im SKH-Team. Vertreten waren verschiedenste Berufsgruppen der multiprofessionellen Teams. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, IT, Wirtschaft und vom Personalrat waren mit am Start.
Platz 1 in Leipzig belegte die Gerda-Taro-Schule, die Plätze 2 und 3 gingen an die Universität Leipzig und die Sportschule Leipzig. Leipzig liegt beim bundesweiten Wettbewerb auf dem 6. Platz.
Die Mitradelnden im SKH-Team konnten mit ihrem Einsatz und dem großartigen Platz 23 ein Zeichen für nachhaltigen Klimaschutz sowie sicheren Radverkehr vor der eigenen Haustür setzen und dabei die Kommune Leipzig beim bundesweiten Wettbewerb unterstützen.
Glückwunsch an alle Beteiligten und Danke für den tollen gemeinsamen Einsatz!
07.10.2022