Pressemitteilung vom 4. März 2025

Werk von Silvia Gerlach, zeigt eine Baumsilhouette
Bild von Silvia Gerlach, Stonehedge

Neue Ausstellung "Oase der Freude" in Altscherbitzer Kirche

Schkeuditz, 4. März 2025 – Am Freitag, dem 21. März 2025, eröffnet eine neue Ausstellung in der Altscherbitzer Kirche, Leipziger Straße 59, in Schkeuditz. Die Leipziger Künstlerin Sylvia Gerlach präsentiert hier eine Auswahl ihrer Kunstwerke.

Unter dem Motto "Oase der Freude" werden ca. 30 Bilder zu sehen sein – von Acrylmalereien über Aquarelle bis hin zu Radierungen."Ich hole mir viele Inspirationen über Social Media und aus dem Leben, fotografiere Menschen für Porträts beispielsweise. Aber auch Landschaften, Städteansichten, Blumen und mehr sind auf meinen Werken zu sehen", erzählt die 1964 in Dresden geborene Künstlerin. Sie begann im Alter von zwölf Jahren zu malen und zu zeichnen.

"Mein Großvater, der Künstler Erich Gerlach, hat mich ausgebildet. Im Alter von 16 Jahren habe ich dann mit einem dreijährigen Abendstudium an der Hochschule für bildende Künste Dresden begonnen und im Anschluss an der Burg Giebichenstein in Halle (Saale) Malerei und Grafik studiert."

Ihre Werke zeigte sie unter anderem in Ausstellungen in Freiberg, Dresden, Leipzig und Bonn, dazu nimmt sie regelmäßig an Symposien teil und ist Mitglied der Künstlerinnengruppe Gedok-Mitteldeutschland. Ihre Ausstellung in der Altscherbitzer Kirche ist bis zum 6. Mai 2025 freitags von 10 bis 11 Uhr sowie samstags von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet, zudem ist eine Terminvereinbarung unter Telefon 0179/6805775 möglich.

Fotos: Werke von Silva Gerlach